top of page

2 x nach Italien - 2 x zum Arzt, oder "Der Beginn unserer 3. Reise"

  • Autorenbild: Gabriele Fidler
    Gabriele Fidler
  • 20. Sept. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

14.September - 20.September 2025

Sonntag den 14. September 2025 starteten wir gemütlich unsere dritte große Reise Richtung Süden.

Nach einer entspannten Fahrt fanden wir spontan einen traumhaften Stellplatz in Wolfsberg beim Gasthaus Deixelberger im Lavanttal. Die Hinfahrt war etwas eng auf den Berg, aber die Strasse war asphaltiert und immer wieder Ausweichmöglichkeiten für den Gegenverkehr.

Wir wurden gleich super nett empfangen, und hatten einen traumhaften ruhigen Stellplatz unter dem Gasthof. Das übrigens auch bei Motorradfahrern 🏍️ sehr beliebt ist. Bei einer traumhaften Wanderung fanden wir sogar Eierschwammerl! 🍄‍🟫 Die Küche war super gut, die Aussicht ein Traum, und in der Früh weckte uns nur die Glocke der Kirche. ⛪️

Weiter ging’s dann nach Italien! Wir fuhren auf der Bundesstrasse Richtung Udine immer entlang des Flusses Tagliamento. Wer Zeit hat, unbedingt diese Variante statt der Autobahn nehmen!

In der Stadt Gemona fanden wir einen gratis Stellplatz sogar mit Ver- und Entsorgung! (Grauwasserauslass und chemische Toilette) Wir spazierten bis hinauf zur Burg, und neben der Stadt, ist die Kirche auch sehr sehenswert. Wer es nicht mehr weiß, Gemona wurde im Jahr 1976 von einem schweren Erdbeben gezeichnet. Überall fand man in der Stadt Plakate, mit vor und nach dem Erdbeben erschreckenden Fotos.

Die Nacht war eigentlich ruhig, aber Hannes bekam schlimme Zahnschmerzen. Was🦷 tun? Zurück nach Österreich, 🤦🏻‍♀️ und kurz über der Grenze bei Arnoldstein fand er einen Zahnarzt, der ihm sofort helfen konnte. Und dass an seinem Geburtstag!!! 🎂

Wir beschlossen nach dem Schreck die Nacht in Kärnten zu verbringen. Wir checkten beim Campingplatz EuroParcs in

in Hermagor ein. Ein bißchen Geburtstag feiern sollte doch drinnen sein? 🎂

Doch über Nacht bekam Hannes wieder starke Schmerzen, diesmal war es das linke Ohr, das gibt es ja nicht! Jetzt wird er alt!!! 🤦🏻‍♀️

Was tun? Einen Hausarzt in Hermagor gefunden, 👍🏻 und wieder warten im Wartezimmer! 🤕

Gott sei dank war es nichts schlimmes, er bekam ein antibiotisches Streiferl in das Ohr. Danach fuhren wir das zweite mal nach Italien! Diesmal über die Autobahn.

Zwischenstopp war Palmanova. Eine Stadt, welche im 16. Jahrhundert planmäßig aufgebaut wurde. Mit einem sternenförmigen Grundriss. Sie wurde 2017 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Nach einem Spaziergang und einem super guten Eiskaffe, ging es weiter Richtung Meer!

Der Campingplatz Club del Sole bei Grado war unser Ziel.

Angenehme Temperaturen zum Sonnen tagsüber, und kühle Temperaturen nachts zum gut schlafen ließ uns drei Nächte inne halten. Wir unternahmen zwei Radausflüge einen nach Aquileia und einen nach Grado zum Bummeln.





 
 
 

Kommentare


b302ab45-3ed2-4e41-b7ef-1f790ca77252_edited.jpg

Hallo, schön, dass du da bist!

bottom of page