top of page

Henningsvaer, Rystad und Mitternachtssonne auf Andoya

  • Autorenbild: Gabriele Fidler
    Gabriele Fidler
  • 6. Juli 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 12. Juli 2025

30.6.-4.7.2025

Montag haben die Surfergirls and -boys dann alle lange geschlafen.

Wir fuhren um ca. 9:00 Uhr los, da war noch niemand zu sehen.

Das Ziel war Henningsvaer, angeblich das „Venedig des Nordens“.

Die kleine Stadt ist zauberhaft schön. Auf mehreren Inseln mit Brücken verbunden und viele Häuser wirklich auf Stelzen gebaut! Wir verbrachten einen schönen Vormittag, waren zuerst beim weltberühmten ⚽️ Fußballplatz und dann noch frühstücken im Lysstøperi og Cafe, dem besten Kaffeehaus der Stadt. ☕️🥐😍

Danach suchten wir unser nächstes Platzerl: Rystad Lofoten Camping. Es sagte Sturm und Regen an, also wurden es kuschelige Tage. Und weil Hannes so gerne "Supperln" isst, habe ich natürlich eines gekocht!

Bezüglich weiterer Reiseplanung waren wir untentschlossen. Aber dann sahen wir, dass es im Norden die nächsten 4 Tage sonnig sein soll. Also machte Gabi den genialen Vorschlag: "warum fahren wir nicht einfach auf die Versteralen?". Das ist die Inselgruppe nördlich der Lofoten.

Also volltanken, einkaufen und auf die Insel Andoya!!!

Am Weg dorthin besichtigten wir noch die Vagan kirke.

Wer sich erinnern kann, wir haben ja unseren Wassertankdeckel verloren. An einer riesen Brücke gegenüber der Stadt Sortland tauchte plötzlich ein Campingfachgeschäft auf!

Juhu!!! Jetzt können wir unseren Wassertank wieder absperren!

Nach einer langen Fahrt sind wir im Ort Bleik auf der Insel Andoya angekommen. Wir staunten nicht schlecht: eine Landschaft wie aus dem Film Jurassic Park. Unser Midnattsol Camping in Bleik war an dem großen Sandstrand. Wir hatten Glück, wir haben den besten Stellplatz hier ergattert. Also wenn jemand hier urlaubt: der Patz Nummer 17 ist genial!!!

Erste Reihe vor dem weißen kitschigen Strand.

Und das schönste hier: man kann die Mitternachtssonne sehen!!!

Der Name Andoya hört sich wie ein Planet aus einem Star Wars Film an. Und wir zwei fühlen uns hier wirklich wie auf einem anderen, atemberaubenden Planeten!

.



 
 
 

Kommentare


b302ab45-3ed2-4e41-b7ef-1f790ca77252_edited.jpg

Hallo, schön, dass du da bist!

bottom of page