Nogersund - Öland - Pippi Langstrumpf
- Gabriele Fidler
- 10. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
6.Juni-10.Juni 2025
Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Norden. Unser erster Halt war in Kristianstad. Gratis parken und zu Fuß nur 5 Minuten ins Zentrum spaziert. Super war, dass durch den Nationalfeiertag der Schweden überall kleine Musikaufführungen statt fanden.
Nach einem Kaffeehausbesuch fuhren wir weiter nach Nogersund.Auf einen super Wohnmobil Stellplatz direkt am Meer neben einem kleinen Hafen. Wir beschlossen gleich zwei Nächte dort zu bleiben.

Der erste Abend war sehr stürmisch. Am nächsten Tag bei Sonnenschein unternahmen wir eine kleine Wanderung nach Hällevik und auf den Stiby backe.
Wunderschön: Rote Häuser, gepflegte Gärten mit Rhododendron, Flieder und Mohn.
Nun stand die Insel Öland am Plan. Über eine 6 kilometerlange maut freie Autobrücke kommt man auf die Insel.
137 km lang, max. 16 km breit, 75 Naturschutzgebiete und 350 Windmühlen!
Wir waren zuerst bei Eketorps Borg, eine rekonstruierte Burg aus dem Jahr 300. Danach fuhren wir auf die Südspitze der Insel ins Naturschutzgebiet Ottenby mit dem Leuchtturm Lange Jan.
Es gibt dort unglaublich viele Vogelarten! Und wir hatten das Glück, trotz Regenwetter Sehunde und Kegelrobben durch das Fernglas zu sehen! Und dann war da noch eine Kuh, die einfach im Meer stand!?
Apropos: Nils Holgerson war auch hier:

Da wir dann schon sehr müde waren, bogen wir zum „Grönhögen Ställplats“ ab.
Wo es sich dann richtig ein regnete. (Kuschelwetter und Pippi Langstrumpf schauen, auf Vorbereitung auf den nächsten Tag….)
Wir wollten zu Mittag in der Astrid Lindgren Welt in Vimmerby sein, darum sind wir schon früh morgens gestartet.
Die drei Stunden Fahrt von der Insel nach Vimmerby war problemlos. Automatisches check in beim Stellplatz, und 30 Minuten später standen wir vor der Villa Kunterbunt!!!
Rechtzeitig zur Pippi Langstrumpf Vorstellung!
Natürlich besuchten wir auch den Michel aus Lönneberga!
Die Theaterstücke sind alle auf schwedisch, aber man kann die Handlung gut nachvollziehen. Und am Ende der Show spielen die Schauspieler noch mit allen Kindern!
Glücklich in unsere Kindheit versetzt fielen wir nach 5 Stunden Astrid Lindgren müde ins Bett.












































Kommentare